Antifaschismus-Projekte
der www.Initiative-Dialog.de 


1. Bereich: www.Nazis.de  und www.AntifaForum.de 

Von Dezember 1998 bis Dezember 2011 initiierten wir als www.Initiative-Dialog.de unter der provokativen Domain www.Nazis.de teils persönliche, teils öffentliche Dialoge mit Neonazis. 
Das Projekt war vor allem in den ersten fünf, sechs Jahren sehr spektakulär (siehe Medienecho) und war von vielen Aktiven getragen. Es war allerdings auch sehr anstrengend, weil uns mehrfach die Diskussionsforen mit mehr als 100.000 Postings gehackt wurden und weil wir auch von Initiativen angefeindet wurden, die unseren Dialogansatz der Toleranz für Rassisten und Nationalisten verdächtigen.
Schlussendlich verpassten wir es, das Projekt www.Nazis.de den Entwicklungen des Internet anzupassen, was auch unseren Ermüdungserscheinungen geschuldet ist, denn das muss jedem klar sein: Der Dialog mit Extremisten ist nicht weniger anstrengend als die Pflege pflegebedürftiger Menschen, nur eben oft undankbarer. Trotzdem muss solch Dialog sein. 
Aber niemand kann erwarten, dass es uns nun "Lebensaufgabe" sein müsste, denn unsere 12 Jahre www.Nazis.de waren  immerhin schon länger als das "Tausendjährige Reich" Verbrechen beging. Mehr ist uns nicht zumutbar:-)
Oder doch? Ganz klar: Wir machen demnächst weiter, denn unser Ansatz ist zu gut, um einschlafen zu dürfen.

2. Bereich: Aussteigerhilfe

Mit dem Erfolg von www.Nazis.de stießen aussteigewillige Rechtsextremisten zu uns (siehe SpiegelReportage2000NazisDE). 
So ergiebig die Aussteiger für unsere Arbeit waren, so teuer wurde es für uns, einige von ihnen jahrelang zu betreuen und kostenlos unterzubringen, zumal wir unsere Hilfen ausschließlich aus privaten Mitteln finanzierten und auch keine staatlichen Subventionen wollten. 

 
2. Bereich: www.Antifaschismus.de  

Die Domain www.Antifaschismus.de war ursprünglich auf den News-Bereich unseres Antifaforums verlinkt, wurde nach Hackerangriffen auf einen Google-Blog umgestellt >> http://antifaschismus.blogspot.com 

Markus Rabanus 20120325  >> Initiative-Dialog