Astrid Lindgren (* 14. November 1907 auf Näs bei Vimmerby als Astrid Anna Emilia Ericsson; † 28. Januar 2002 in Stockholm) war eine schwedische Schriftstellerin.

Astrid Lindgren gehört mit einer Gesamtauflage von über 145 Millionen Büchern zu den bekanntesten Kinderbuchautoren der Welt.  Sie ist in Deutschland mit einer Gesamtauflage von weit über 20 Millionen Exemplaren erfolgreich wie kaum ein anderer Kinder- und Jugendbuchautor. Die Schriftstellerin ist die geistige Mutter von Pippi Langstrumpf, Michel aus Lönneberga, Ronja Räubertochter, Madita, Mio, Kalle Blomquist und vielen anderen Figuren.

Quelle und mehr >> http://de.wikipedia.org/wiki/Astrid_Lindgren

Zahlreiche Ehrungen, u.a.
1978 – Friedenspreis des Deutschen Buchhandels 
1994 – Ehrenpreis des Right Livelihood Awards 

Lindgren sagte über sich, dass sie zu den Menschen zähle, die gern Steuern zahlen, damit der Sozialstaat seine Pflichten erfüllt. >> Steuerpflicht

Große Frauen  Portraits u. Biographien  Literatur    Jahrestage         Dialog-Lexikon