Chirac droht mit Atomkrieg  Verfasst: Fr 20 Jan, 2006
  
Wer den Menschen Abschreckung mit Atomwaffen verspricht,
macht Atomwaffen-Reklame weltweit.


Image

Kritik an Chirac

Als Europäer, Freund Frankreichs und Bürger eines auf Atomwaffen heute willentlich verzichtenden Deutschlands, verurteile ich jede Militärdoktrin, die Atomwaffen für anwendbar hält, anstatt ihre vollständige Verbannung aus allen Waffenarsenalen und Rüstungsschmieden abzusichern.

-Sven-


Dokumentation

Der französische Präsident Jacques Chirac erklärte unter anderem:

"Gegen eine Regionalmacht haben wir nicht nur die Wahl zwischen Untätigkeit und Vernichtung. Die Flexibilität und Reaktionsfähigkeit unserer strategischen Streitkräfte würde uns erlauben, unsere Antwort direkt auf die Machtzentren und ihre Handlungsfähigkeit zu richten. Unsere ganze Atomstreitmacht wurde in diesem Geist konfiguriert. Mit diesem Ziel haben wir zum Beispiel die Zahl der Atomsprengköpfe auf bestimmten Raketen unserer U-Boote gesenkt."

Und dann die in sich widersprüchliche Erklärung:

"Doch unser Konzept des Atomwaffeneinsatzes bleibt unverändert. Es käme in keinem Fall in Frage, atomare Mittel in Konflikten zu militärischen Zwecken einzusetzen. (...) Die glaubwürdige Drohung mit ihrem Einsatz lastet ständig auf Führern, die uns gegenüber feindliche Absichten hegen. Sie ist wesentlich dazu da, sie zur Vernunft zu bringen und ihnen die maßlosen Kosten bewusst zu machen, die ihre Handlungen für sie selber und für ihre Staaten hätten."
>> Diskussion

  Atomwaffenfreie Welt   Dialog-Lexikon