Menachem Begin

geboren 16.08.1913 in Brest-Litowsk (heutiges Weißrussland)

Begins Biographie unterscheidet sich kaum von denen seines späteren Gegners Jassir Arafat >> vom Terroristen zum Friedensnobelpreisträger

1947: Begin soll in der Rolle des Führer der Igrun für den Sprengstoffanschlag auf das König David-Hotel in Jerusalem verantwortlich gewesen sein, bei dem etwa 70 Personen, vor allem britische Diplomaten und deren Angehörige starben.

Mai 1977 bis August 1983 Ministerpräsident Israels für den Likud.

Für Friedensverhandlungen erhalten Begin und Sadat den Friedensnobelpreis des Jahres 1978. Begin setzte gegen erheblichen innenpolitischen Druck durch, dass die Sinai-Halbinsel an Ägypten zurückkam, die Israel in einem Verteidigungskrieg erobert hatte. 

Andererseits wiederum führte Begin im Jahr 1982 unter dem Motto "Operation Frieden für Galiläa" Krieg gegen den Libanon, besetzte zeitweise Beirut, währenddessen es zu einem Massaker in den palästinensischen Flüchtlingslagern Sabra und Schatila durch mit Israel verbündete Christenmilizen kam, für das eine israelische Untersuchungskommission nach weltweiter Empörung den damaligen israelischen Verteidigungsminister Ariel Scharon demissionierte.

http://de.wikipedia.org/wiki/Menachem_Begin 

Nahost-Konflikt    Israel

Portraits und Biographien   Dialog-Lexikon