Benjamin Franklin

Benjamin Franklin (* 17. Januar 1706 in Boston; † 17. April 1790 in Philadelphia) war ein nordamerikanischer Verleger, Staatsmann, Schriftsteller, Naturwissenschaftler, Erfinder, Naturphilosoph und Freimaurer. Er gilt zudem als einer der Gründerväter der Vereinigten Staaten.

Er war der Begründer des Selbsterziehungsclubs Junto, in dem der Ursprung der American Philosophical Society liegt. Diderot und D'Alembert bezeichneten Franklin als Verkörperung praktischer Weisheit. Außerdem gilt er als der Erfinder des Blitzableiters und der Bifokalbrille. Zu seinen Ehren ist die veraltete cgs-Einheit der elektrischen Ladung mit „Franklin“ (Einheitenzeichen Fr.) benannt worden.

Quelle (Stand 200611) und mehr >> http://de.wikipedia.org/wiki/Benjamin_Franklin

>> Die 13 Tugenden des Benjamin Franklin >> KLICK

Portraits   Dialog-Lexikon