Fotokameras Videokameras Fotokurs Bildbearbeitung FOTOWOCHE

Bildgestaltung

Sicherlich lässt sich ohne (bewusste) Bildgestaltung auskommen, vor allem im Privatgebrauch oder die Situation lässt es einfach nicht zu, sich über die Bildgestaltung Gedanken zu machen, siehe >> Schnappschuss

Aber wenn ich mir anschaue, was ich so in den Jahrzehnten an Fotos geschossen habe, um mir "bloß den Augenblick festzuhalten", dann ist es schon schade, wenn ich nicht wenigstens die einfachsten Grundregeln des Fotografierens vertraut war oder sie beachtet hätte. Darum taugten für die Fotoalben und zum Zeigen nur die eher zufällig gelungenen Aufnahmen. Die Vorführtauglichen liegen im Promillebereich. obgleich ich Milch- und Safttrinker bin. So fallen viele der schönsten oder schlimmsten Erinnerungsmomente aus der Fotoerinnerung heraus. Das ist in beiden Fällen schade.

WELCHE FOTOS GEFALLEN? 

1. Gute Fotos müssen dem Betrachter "eine Geschichte interessant erzählen", bedürfen also nicht der stundenlangen Erläuterung.
 
Oft muten einem Verwandte und Freunde stundenlang Fotos zu, die für sie zwar von größter Bedeutung sind, aber auch für diejenigen, denen sie gezeigt und erläutert werden?

2. Fotos gefallen, wenn sie hinreichend gestaltet sind, vielleicht sogar künstlerisch, indem sie gewöhnliche Dinge oder Situationen aus ungewöhnlicher Perspektive oder in aufregender Situation erzählen.

Tipp: "Fotografiere die Situation anders als du ihr begegnest." 

msr  20130622

>> Goldener Schnitt

>> Schärfentiefe

>> Fotoperspektive

>> Freisteller

lexikalisch >> http://de.wikipedia.org/wiki/Bildgestaltung

ABC der Fotografie       Dialog-Lexikon