Carl von Ossietzky (1889-1938)

Deutscher Pazifist, Publizist >> Herausgeber der Weltbühne, Widerstand gegen Kriegsvorbereitung schon in Zeiten der Weimarer Republik

23. November 1931 Verurteilung wegen Landesverrats zu 18 Monaten Haft, da Ossietzky einen Artikel über die heimliche Aufrüstung geschrieben hatte, also schon vor Hitlers Machtantritt den Bruch des Versailler Vertrags anprangerte. Eine solche Verurteilung wäre auf dem Hintergrund des heutigen § 93 Abs.2 StGB nicht zulässig. Am 22. Dezember 1932 vorzeitige Entlassung (Weihnachtsamnestie)

Ossietzky war frühzeitiger Warner vor der NS-Diktatur

27. Februar 1933 Berlin: Die Geheime Staatspolizei verhaftet Ossietzky in der Nacht des Reichstagsbrandes, ..., Haft Berlin Tegel, KZ Sonnenburg, KZ Papenburg

1936: Ossietzky erhält nachträglich den Friedensnobelpreis für das Jahr 1935; das NS-Regime untersagte die Preis-Entgegennahme >> www.nobel.se/peace/laureates/1935/ossietzky-bio.html

4. Mai 1938 Carl von Ossietzky stirbt infolge der Haftbedingungen an Tuberkulose 

     
Fotos vom Ossietzky-Grab auf dem "Friedhof 4" in Berlin Niederschönhausen. Armselig an der Friedhofsmauer, obwohl als "Ehrengrab von Berlin" gelistet. Viele Bäckermeister haben ehrenvollere Grabstätten. msrFotos20090214

Inidia-Gedenktage >> 3.10.(1889)  und 4.5.(1938)

gehacktes Forum    neueres >> auch gehackt  
Schade, dass unsere Diskussionen futsch sind, aber so isses nunmal. 

Jedenfalls lohnt Carl v. Ossietzky, echtes Lesevergnügen - und seine Texte lassen sich kostenlos von vielen Servern runterladen. 
Er hatte in Sachen Pazifismus offenbar exakt meine Probleme, dass der Pazifismus kein Bein an die Erde bekommt, solange er entweder für parteipolitische Zwecke oder die Wehleidigkeit instrumentalisiert wird. 

>> Ossietzky zum Pazifismus


Carl von Ossietzky (* 3. Oktober 1889 in Hamburg; † 4. Mai 1938 in Berlin) war ein deutscher Journalist, Schriftsteller und Pazifist.

Als Herausgeber der Zeitschrift Die Weltbühne wurde er im international aufsehenerregenden Weltbühne-Prozess 1931 wegen Spionage verurteilt, weil seine Zeitschrift auf die verbotene Aufrüstung der Reichswehr aufmerksam gemacht hatte. Ossietzky erhielt 1936 rückwirkend den Friedensnobelpreis für das Jahr 1935, dessen persönliche Entgegennahme ihm jedoch von der nationalsozialistischen Regierung untersagt wurde.

Quelle und mehr: http://de.wikipedia.org/wiki/Carl_von_Ossietzky 

Portraits u. Biographien     

   Dialog-Lexikon    Zuletzt