CVJM

Christlicher Verein junger Menschen

zitiert von der Webseite des www.cvjm.de  26.04.2004

Die CVJM-Bewegung ist in Deutschland vor mehr als 150 Jahren entstanden. Sie zählt heute etwa 260 000 Mitglieder und regelmäßige Teilnehmer. Die Programme stehen auch Nicht-Mitgliedern offen.

Der CVJM-Gesamtverband in Deutschland e.V. ist Mitglied des 1855 in Paris gegründeten Weltbundes der CVJM, dem heute etwa 125 Nationalverbände mit 30 Millionen Mitgliedern angehören. Außerdem ist er Mitglied der Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in der Bundesrepublik Deutschland e. V. (aej) und im Diakonischen Werk der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD).

Ich war als Kind und Teenager Mitglied des CVJM. Nicht alles war Gold, was glänzte, denn "Leitungen" sind Menschen, die einen gut, die anderen schlechter, aber es hat Spaß gemacht.

Zu meiner Zeit stand CVJM noch für "Christlicher Verein junger Männer", später dann "junger Menschen", denn auch die Mädchen sollten nicht abseits stehen, blieben aber in meiner Zeit in eigenen Gruppen, was wohl nicht allein daran lag, dass sie weniger gut Fußball spielten.

Den Menschen im CVJM liebe Grüße von Sven

Religionslexikon   Dialog-Lexikon