Dachterrasse-B94

Baumaßnahmen Bornholmer Str. 94

Sofern sich der gestoppte Dachterrassenbau als nicht genehmigungsfähig herausstellen sollte, werden wir mit den Mietern überlegen, ob wir dort einen Waschmaschinen-Raum bauen, Bodenentwässerung, Schallschutz, Elektrik usw.


Dieser Bereich war vormals „Waschküche" mit WC, Waschbecken und Waschofen.


Eine Wiederherstellung in zeitgemäßer Ausführung dürfte nicht wohnwertsteigernd i.S.d. Erhaltungsverordnung sein, ansonsten hätten es die Bewohner zur Bauzeit des Gebäudes besser gehabt als heute, denn insbesondere die Einzimmer-Wohnungsmieter dürften begrüßen, wenn sie Waschmaschinen nicht in ihrer Enge aufstellen müssen.


Sicher ist allerdings, dass die geplante Süd-Dachterrasse den Bewohnern ein Mehrvergnügen bereiten würde, denn sie sollte vom Treppenhaus allen Mietern per Haustürschlüssel zugänglich sein. Insbesondere schön für die Vorderhaus-Mieter, die ihre Wohnräume nach Norden haben.


Die Terrassenordnung war noch nicht geschrieben, aber hätte folgende Regeln enthalten >> Dachterrassennutzungsordnung704b94

Baustopp >> Dachterrassenbau 2015 -05 B94     Bauvorhaben704