David Grossman  >> Friedenspreisträger des Deutschen Buchhandels 2010

David Grossman (hebr. ‏דויד גרוסמן‎‎; * 25. Januar 1954 in Jerusalem) ist ein israelischer Schriftsteller. Er ist Autor von Kinder- und Jugendbüchern, Romanen und Essays.

David Grossman lebt in Mevaseret Zion, einem Vorort Jerusalems. Er ist verheiratet und Vater dreier Kinder.

Grossman studierte Philosophie und Theater an der Hebräischen Universität in Jerusalem. Anschließend arbeitete er als Korrespondent und Moderator für die israelische öffentlich-rechtliche Hörfunkanstalt Kol Israel. Zwischen 1970 und 1984 war er für eine populäre Kindersendung verantwortlich. Sein Jugendbuch Ein spätes Duell wurde hier zuerst als Hörspiel gesendet.

Grossman ist als politisch links gerichteter Friedensaktivist hervorgetreten. In mehreren Büchern hat er sich kritisch zum Nahostkonflikt geäußert. Er gehört zu den Unterzeichnern der Genfer Friedensinitiative von 2003. Im August 2006 forderte er gemeinsam mit Abraham B. Jehoshua und Amos Oz von Israels Regierungschef Ehud Olmert ein sofortiges Ende der Kämpfe im Libanon. Wenige Tage später, am 12. August 2006, starb Grossmans zweiter Sohn Uri im Südlibanon, als sein Panzer von einer Panzerabwehrrakete getroffen wurde.

Quelle und mehr >> http://de.wikipedia.org/wiki/David_Grossman 

Portraits und Biographien      Israel       Nahost        Dialog-Lexikon