Viele bezeichnen den 9.November als "Schicksalstag der Deutschen", weil sich mit diesem Tag viele historisch bedeutsame Ereignisse verbinden, aber ich mag die Bezeichnung "Schicksalstag" nicht, denn es suggeriert, dass die Geschehnisse unausweichlich gewesen wären, was nicht stimmt, denn es entschieden Menschen und immer zwischen Alternativen.

Politik ist nur denen "Schicksal", die NICHTS zu TUN vermögen. Sven

 
9.11.1918: Abdankung Wilhelms II., zwei Tage später kommt der Waffenstillstand. Die daran anschließenden Friedensverhandlungen brachten jedoch mit dem Versailler Vertrag  nicht die gesollten Ergebnisse.

9.11.1923: Hitler schließt sich einem Putschversuch in München an, der von Ex-General Ludendorf und anderen Nationalisten durchgeführt wird;  Hitler profiliert sich durch die Übernahme der "Verantwortung" und der Putsch wird im Nachhinein "Hitler-Putsch " genannt.

9.11.1938: Die Pogromnacht in ganz Deutschland, im NS-Jargon verharmlosende "Reichskristallnacht" genannt: innerhalb von 48 Stunden brannten über 190 jüdische Synagogen  nieder und Hunderte wurden geschändet. 8000 Geschäfte wurden zerstört und geplündert, etwa 100 Menschen ermordet. Es gab keinen "Aufstand der Anständigen" und war ein Vorzeichen des Holocaust ab 1942. 

9.11.1989: Der Fall der Berliner Mauer war Beginn der Wiedervereinigung Deutschlands. Eigene Fotos >> Mauerfall

Viele hätten lieber den 9.11. als nationalen Gedenktag als den 3. Oktober, denn das Datum ist ehrlicher zur Geschichte. >> DISKUSSION


Textteile Londo und Sven

9.11.2000  und  200.000  kamen,  viele von uns waren dabei

klick zu den  Fotos

>> Zeitzeugen des 9.November 1938

US-Web mit Datumsbezügen  zum 9.November

Dialog-Lexikon