Die Richtige Wirtschafts-, Finanz- und Sozialpolitik ;-) 

Was die ausgewiesenen Experten über Wirtschafts- und Finanztheorien erzählen, um mal die eine, mal die andere Ausgabenpolitik zu pushen, muss nicht unbedingt imponieren.
Auch dann nicht, wenn es dafür Nobelpreise gibt. Oder wenn ganze Systeme glaubten, sie könnten aus den marxistischen Analysen ganze Politik ableiten.

So darf auch der Ahnungslose vermuten, denn die ausgewiesenen Experten widerlegen einander. Es sind bloß Theorien mit mehr oder minder gewichtigen Argumenten.

Die Komplexität schon im Nationalen und obendrein Globalen kann jedoch sein, dass die Richtige Politik eher einer Wildwasserfahrt gleicht als irgendeiner geraden Linie.

Es ist gut zu wissen, wenn Übung wäre aus Erfahrung, auch wenn sich Geschichte nie gänzlich wiederholt. 

Es ist gut zu wissen, wo die Stromschnellen und Erholungsphasen sind, dass es Treibholz geben kann - und was zu tun ist, damit die unterwegs zum Ziel niemand über Bord geht. 

Und dass die Tour allen Freude macht, denn dann ist der Weg das Ziel. 

Markus S. Rabanus  2018-03-12

ps: Entgegen der Metapher braucht gute Politik Verlässlichkeit, die durch Reaktionschnelligkeit nicht verloren gehen darf. 

 

Politik  immer wieder überarbeiten *

   Dialog-Lexikon   Zuletzt

* the world is always under construction   msr200306