DomainProduktion |
Anforderungen an eine "Gute Domain"
1. Ausreichender Bezug zum Themenspektrum
bzw./und/oder. ausreichende Themenabdeckung
1.1. Zum Projekt passende Emotionalität wecken oder bedienen.
2. Gute Erinnerbarkeit
2.1. gute Kommunizierbarkeit, z.B. telefonisch ohne weiteren Erläuterungsbedarf
2.2. leichte Rechtschreibung, orientiert am Erwartungshorizont
2.3. künstliche Begriffe sollten nicht bloß origineller, sondern auch
intelligenter sein
2.4. assoziative Domains ermöglichen, assoziativ-entlehnte Domains verpflichten
3. "Ausreichende Einmaligkeit"
3.1. Ausreichende Verwechslungsfreiheit und Marken-Rücksicht:
3.1.1. Prüfung der anderen Top-Levels, insb. COM, NET, INFO, ORG
3.1.2. Dokumentation der Konkurrenzseiten per Screenshot mit Datum
3.2. bei Begriffskombinationen Bindestrich-Problematik bedenken
3.3. Singular und Plural bedenken
4. Besser kurze als lange Domains.
5. Die Domain muss einem zumindest persönlich gefallen (Identifizierung), ohne
sich darin zu übertreiben.
Beispiele:
Unsere Domain
www.inidia.de
ist zwar plausible Abkürzung für
www.initiative-dialog.de, gleichwohl schwer merkfähig, sieht nach Falschschreibung für engl.
"Indien" aus, taugt also praktisch nur für den internen Gebrauch.
Unsere Domain
www.internet-journal.de
war lange Zeit unbefriedigend, weil uns die Bindestrich-Variante fehlte und auf
www.internetjournal.de
für uns unannehmliche Inhalte standen, weshalb wir sie schließlich
(teuer) kauften.
"Alle guten Domains sind längst weg"
- stimmt nicht, wie sich im Moment an zwei Projekten zeigt - und die
Liste tauglicher und freier Domains lang und länger werden.
Ähnlicher Artikel >> Domainwerbung KonzeptDomains
>> Domainlisten Domainwerbung Domain Domainideen WERBEKONZEPT
WERBEKONZEPT |