Dummschlaue

Hallo Noah,

das Dumme an den Schlaueren ist dummerweise gerade, dass ihnen so viel Dummes einfällt. Und kaum zeigt man ihnen die Dummheit auf, dann ist die nächste nicht weit. 

Manchen ist es Faszination des Spiels, anderen irgendeine Verletztheit, jedenfalls längst nicht allen Bosheit. 

Dem Grund auf die Spur zu kommen, ist nochmals schwerer als die vielen schlauen Dummheiten zu kontern, weil die Schlauen die Ursachen schlau schützen und auch vor sich selbst.

Natürlich wäre es gut, wenn man die Ursachen kennte, aber da es viel Aufwand wäre und dazu einem die Lust fehlen darf, empfiehlt sich als allen Ursachen gemeinsames Gegenmittel der Dialog mit denen, die durch solch Dummheiten angegriffen sind. 

Aus dem direkten Kontakt, der Intensität, der sachlichen Reaktion kann sich Wirkung entfalten, aber nicht ohne die Emotion, denn aus Emotion und Sachlichkeit ist die Menschlichkeit - auch wenn man sie fördern will.

Und wenn Katholiken für Juden reden, dann ist das ganz nett, aber bleibt dennoch zu indirekt und kann sogar Missverständnisse mehren.

Auch die Anwälte und Vertreter sind immer deutlich besser, wenn die Vertretenen anwesend sind. Das gilt für jeden Prozess wie für die Politik.

Ob und wie das Mittel dann wirkt, hängt dann wieder am Einzelfall. Aber ohne die Energien der Dummschlauen nicht wenigstens zu absorbieren, würde nur die Ansteckungsgefahren in der Gesellschaft mehren. Deshalb hilft oft nicht das Ignorieren, es sei denn gezielt und überprüft in der Wirkung.

Aber man darf sich all dieser Medizinmann-Arbeit nicht selbst die Gesundheit verletzten, denn allein von Medizin zu leben, wäre wohl eher nicht gut. So wenig ein Gebäude aus Feuerlöschern gebaut wäre, so braucht es auch für das Leben vor allem die Dinge, die es lohnend machen.

Für den Dialog mit Extremisten folgt daraus, dass man beachtet, dass man sich schont. Also nicht wie ein Automat (oder Sven:-) reagiert, sondern die Pausen SELBST definiert. 

Annamirl kann warten. Das hat sie hier schon bewiesen. Und etwas Ruhe tut auch ihr gut. 

Sie sollte auf Dein Posting besser nicht antworten, sondern einfach mal "ihre Wirkung auf Dich auf sich wirken lassen". 

Solche Reflektion brächte ihr mehr Besinnung/Erkenntnis als jede intellektuelle Reaktion.

Grüße von Sven

Dialogie   Dialog-Lexikon