erst denken, dann lernen & mitdenken, ...
dann zusammenfassend denken, dann schreiben, dann auf sich wirken lassen, dann zur Diskussion stellen und weiter lernen, resümmieren & zu allem Notizen machen

0. Zu allem Notizen machen, 
um sich in geordnetem Denken zu üben, um sich Denk- und Lernfortschritte zu skizzieren.
Wir wollen nicht nur "grübeln", sondern wirklich denken. 

1. Zuerst denken

a) erst zu denken = hilft zur Unvoreingenommenheit

aa) Umkehrschlussprüfung, 
bb) Alternativen überlegen, 
cc) Wie schaut es aus anderer Perspektive aus? z.B. aus gegnerischer oder dritter Perspektive?
dd) wo wären die Grenzen des Gedachten, um sie beachten zu müssen oder daran zu scheitern? 
ee) welche Offenen Fragen bleiben?
ff) welche Zweifel bleiben?

b) erst zu denken = erhöht die Aufmerksamkeitt für das anschließende Lernen

c) erst zu denken = erleichtert die Erinnerbarkeitt des Gedachten und Erlernten

2. Dann lernen & mitdenken

3. Dann zusammenfassend denken

a) brachte das Erlernte Antwort zu Offenen Fragen?
b) worin geht das Erlernte sonst noch über das Selbstgedachte hinaus?,
b) worin richtig, worin falsch, wo wären die Sinngrenzen?
c) Alternativen überlegen,.
d) welche Zweifel bleiben? 

4. Dann schreiben & auf sich wirken lassen

a) Worüber schreibe ich eigentlich? Das hätte sich auch im Titel abzubilden, aber dazu siehe d) 

b) Struktur für den Text überlegen, was wann wie in Reihenfolge, Absätze zwecks besserer Lesbarkeit und "Atempause".. 

b) Keine langen Schachtelsätze, wie ich sie immer wieder mache. Allerdings aus Sorge, dass Momente aus dem Kontext gerissen falsch zitiert, aber meine Schachteleiien sind dagegen keine Garantie. 

d) Wie soll der Titel lauten? In Betracht kommen Thema, Frage oder These.

e) Immer wieder schon beim Schreiben einzelne Passagen sich selbst LAUT vorlesen - und nach Fertigstellung erst recht, denn so vermeiden sich Fehler und Schwächen im Satzbau. 

f) Inneren Abstand zum Text ermöglichen, bei schwierigen Themen mehrere Tage mit anderen Themen befassen. 

5. Dann zur Diskussion stellen & mitdenken

6. Dann Resümee ziehen & Text überarbeiten 

So schaffe ich es nur ganz selten und vieles Flickwerk, aber so ist es nötig, wenn wirklich wat Richtigeres Ergebnis sein soll. 

Markus S. Rabanus  2022-04-10 

 

DIALOGIE      Erkenntnismethode    

   Dialog-Lexikon    Zuletzt