Europeana ist eine Internet-Plattform mit Suchfunktion in einer Auswahl europäischer digitaler Bibliotheken, Museen und Archive. Das Projekt basiert auf der Infrastruktur und den Erfahrungen der European Library. 

Europeana wurde im Rahmen von i2010 von der Europäischen Union gefördert. Das Projekt war 2006 von Jean-Noël Jeanneney, Direktor der Französischen Nationalbibliothek in Paris, vorgeschlagen worden und begann 2007 unter dem Namen European digital library network – EDLnet (Netzwerk Europäische Digitale Bibliothek) und ging am 20. November 2008 online. Das Portal soll Zugriff auf zunächst zwei Millionen Filme, Fotos, Gemälde, Töne, Karten, Manuskripte, Bücher, Zeitungen und Textdokumente bieten, die Zahl soll bis 2010 auf über sechs Millionen steigen.

Bis 2010 sollen circa 120 Millionen Euro aus EU-Forschungsrahmenprogrammen für die Digitalisierung von Bibliotheken verwendet werden. Dem Europeana-Projekt selbst sollen jährlich zwei Millionen zur Verfügung gestellt werden. Zum Start im November 2008 kamen 52 Prozent der Europeana-Dokumente aus Frankreich, aus Deutschland nur etwa ein Prozent. Die Programmdirektorin Jill Cousins führte dies auf „technische Probleme“ zurück.

Quelle und mehr >> http://de.wikipedia.org/wiki/Europeana 200912

Projekt >> www.europeana.eu 

Lexika    Weltkulturerbe    Europa       Dialog-Lexikon