Das Experiment Hitler

"Wie konnte das alles nur passieren?" - so fragten sich viele spät, als sie in den Bombenkellern hockten und über ihnen die Welt einzustürzen schien, so fragten sich viele später, als ihnen der Holocaust dokumentiert wurde, so fragten Kinder ihre Eltern, einige schüchtern, andere gar nicht oder zornig.

Und was waren die Antworten?  Und wer richtet den Finger auf sich?

Gab es Antworten in den Bombenkellern? Die Bombenkeller hatten Ohren: der Blockwart, der Luftschutzwart, die Gestapo und was sich sonst noch "Volksgenosse" nannte und darauf achtete, dass niemand die "Wehrkraft zersetzte".

Und wenn jemand gesagt hätte: "Wir hätten niemals die Nazis wählen dürfen!" - Was wäre dann geschehen?

Aber warum überhaupt hatte jemand die Nazis gewählt?  "Weil die anderen mit ihrem Parteiengezänk versagt hatten"

Dann wählt man Nazis?  Eine schlechte Wahl, wie sich manchen erst zeigte, als es die eigenen Köpfe traf, nicht nur "den Kommunisten" oder "den Juden abholte"

Wenn ich in den Siebzigern, Achtzigern alte Menschen fragte, die genau das in ihrer Stadt erlebt hatten und gesehen, wie die Synagogen brannten, sagten viele: "Ja, schreckliche Zeiten waren das."

Wenn ich fragte, wie man da zuschauen konnte, dann sagten viele: "Du hast ja damals nicht gelebt"  und "heute hat man gut reden".

Nun hat aber nahezu jede Geschichte eine Vorgeschichte - und wenn ich deshalb wissen wollte, ob sie oder ihre Eltern Hitler gewählt hatten und warum, dann kamen Antworten wie: "Das mit den Juden haben wir nicht gewollt." 

Nicht gewollt? Aber genau genug von Hitlers Hetze gegen die Juden gewusst. Und jemand antwortete: "Damals hetzte jeder gegen jeden."  - Mag ja sein, aber wer das ablehnte, hätte erst recht nicht Hitler wählen dürfen.

Die Ausflüchte derer, die das erwiesen größere Übel wählten, und sei es, um die anderen Übel "abzustrafen", taugen als Rechtfertigung nicht. Wenn sie die Nazis wählten, obwohl sie die Nazi-Verbrechen nicht wollten, dann war es ein leichtsinniges Experiment. Und der Preis dafür hoch, aber hätte ausschließlich von ihnen bezahlt werden müssen.

Darum mochten sie die Mitschuld nicht oder nur halbherzig eingestehen.

201005 msr nach einer Debatte mit einem älteren Mieter über dessen Eltern - und er "weiß nicht", ob sie Hitler gewählt hatten. Und er selbst war "Lehrer".

Antifa-Forum

>> Als die Deutschen Hitler wählten      

>> 1933    Hitler    Nationalsozialismus