Finanzbuchhaltung (FiBu)

Wir arbeiten noch immer mit "Microsoft Money 2000", also einer von Microsoft längst ad acta gelegten Software, die wir uns allerdings bestens unseren Bedürfnissen anpassten. Das wäre uns zwar sicherlich auch mit unseren Homebanking-Finanzbuchhaltungen möglich, aber umständlicher und nahezu unmöglich, die Datensätze aus inzwischen zwei Jahrzehnten einlesen und auswerten zu können, was immer wieder mal Sinn macht.

Microsoft dürfte den Niedergang von "Money" selbst verschuldet haben, denn die Update-Politik war unglaublich schlecht, wenn bspw. eine neue Version auf den Markt gebracht wurde, der überraschend die Umsatzsteuer fehlte. Das stand nicht auf der Packung, Rücknahme wurde verweigert, "weil geöffnet" usw. - Viele Anwender wechselten zu "Quicken". Das hätten auch wir tun sollen. Andererseits ging "Quicken" später dazu über, nur noch Jahreslizenzen zu verkaufen, also von den Usern berentet werden möchten.

redaktion 20101112

Finanzbuchhaltung ist ein Teilbereich des betrieblichen Rechnungswesens.

Alle unternehmensbezogenen Vorgänge, die sich in Zahlenwerten ausdrücken lassen, werden hier mit den Methoden der Buchführung sachlich und zeitlich geordnet erfasst, auf Konten gebucht und dokumentiert. Am Ende einer Rechnungsperiode (Monat, Quartal, Jahr) werden die Konten abgeschlossen und eine Bilanz sowie eine Gewinn- und Verlustrechnung (GuV) erstellt, welche den Gewinn oder Verlust des Unternehmens gegenüber internen und externen Stellen nachweist. Die Finanzbuchhaltung ist für gewisse Unternehmensformen verpflichtend.

Im Gegensatz dazu dient die Betriebsbuchführung oder Kostenrechnung nur der innerbetrieblichen Abrechnung (nicht verpflichtend). Sie enthält eine Aufgliederung in Kostenstellen bzw. eine Kostenträgerrechnung.

In größeren Unternehmen ist eine Aufteilung der Buchhaltung in eine Debitoren-, Kreditoren- und Finanzbuchhaltung üblich.

Quelle und mehr >> http://de.wikipedia.org/wiki/Finanzbuchhaltung

Buchhaltung         Dialog-Lexikon

Werbung-aktuell2

Werbung-728