Fotokameras Videokameras Fotokurs Bildbearbeitung FOTOWOCHE


Wie fotografiere ich unseren fliegenden Papagei?

Innerhalb einer gewöhnlich lichtschwachen Wohnung klappt das nur unter folgenden Voraussetzungen:
 
1. im manuellen Modus, 
2. die Kamera mit standfestem Stativ auf die wahrscheinliche Flugroute ausrichten,
3. mit starkem Blitzlicht, um 
4. eine möglichst kurze Belichtungszeit und 
5. eine möglichst kleine Blende zu ermöglichen.

Zunächst braucht es den Vogel noch nicht, denn mit Versuchsfotos gilt es vorab, die richtigen Kameraeinstellungen zu finden, um den Bildausschnitt nicht unter- oder überzubelichten und dem Tiefenschärfebereich zu wissen.

Die kurze Belichtungszeit braucht es, weil sonst die schnelle Flügelbewegung verhuscht.
Mit Verschlusszeiten experimentieren, z.B. 1/500, wenn sich dann die Blende nicht zu stark öffnet. 

Die kleine Blende braucht es, weil nur der Vogel weiß, in welcher Entfernung er an der Kamera vorbei rauscht.

Viel Spaß!   Mir gelang es bislang noch nicht:-)

Ältere Versuche OHNE Vorüberlegung >> abflug_8721inidia.jpg (35357 Byte)  Rosenköpfchenflugschau

>> Fotokurs