Foren-AGB

Beitragvon redaktion am Sa 2. Aug 2008, 10:14

Eigentlich sollte reichen:
1. Achtet die Gesetze, so sie nicht vollends inakzeptabel sind und Ihr sicherstellt, für Eure Rechtsbrüche andere nicht mithaften zu lassen.
2. Seid gescheiter miteinander, netter zu den "Feinden" und kritischer mit den Freunden.

Aber solch kurze AGB genügen für die Verhältnisse in unseren Foren nicht. Darum ist die Beachtung der www.inidia.de/AGB Voraussetzung für die Teilnahme an unseren Projekten.

Hier in Kurzform, worauf es uns in den Foren ankommt:

F1. Diskussionsforen sind keine rechtsfreien Räume, so dass Urheberrechte zu beachten sind und wir Usern und Staatsanwaltschaften bei Verletzung von Rechtsgütern helfen (müssen/werden), die Identität von Straftatverdächtigen zu ermitteln.

F2. Unsere Foren haben den Anspruch, dass auch Feindselige zwar zu Wort kommen, denn besonders mit ihnen bedarf es der argumentierenden Auseinandersetzung, gleichwohl verwehren wir ihnen die Wortführerschaft und fordern, dass sie sich unseren Forenregeln unterordnen, denn diese Foren sind nicht eigentumslos, sondern gehören uns. Darum behalten wir uns das Recht vor, provokatorische Nicks, Titel, Avatare, Signaturen und Postings zu ändern, zu verschieben, zu löschen und bei gezielten Provokationen die IP zu veröffentlichen.

F3. Beschwerden richten Sie bitte an die Moderatoren des jeweiligen Forums.

F4. Umgekehrtes: Wer zu zart besaitet ist, um Diskussionen mit Extremisten zu ertragen, wofür wir durchaus Verständnis haben, soll/kann unser Forum meiden, denn tatsächlich macht es viel Sinn, sich ausschließlich an Foren zu beteiligen, in denen sachlich und ungestört von Extremisten über Politik diskutiert wird. Auch wir nehmen Auszeiten von unserer Arbeit mit Extremisten, denn solche Arbeit macht überhaupt nur Sinn, wenn Lust und Idee für solche Auseinandersetzung ist.

F5. In den meisten unserer Foren dürfen ausschließlich Inidia-Redakteure Leitpostings erstellen, während alle anderen nur antworten können. Deshalb wird gelästert: "Bei der Initiative-Dialog sitzen die User in der 2. Reihe"
Aber Sinn solcher auf Erfahrungen beruhenden Regelung ist es, dass unsere Foren ansonsten mit mit gezieltem Unfug und Pseudofragen überschüttet würden, um uns zu überlasten oder unsere Anliegen zu überlagern.

Um für diese restriktive Forengestaltung in Ihrem und unserem Interesse geeigneten Ausgleich zu schaffen, haben wir ein spezielles Forum. Bitte lesen Sie dort, auf welche Weise wir dort hohen Nutzen gewährleisten.

Haben Sie bitte Verständnis für unsere Regelungen, denn es sie sind nicht schikanös, sondern sichern den Sinn unseres Forenangebotes. Und der Sinn soll nicht sein, dass www.Diskussionen.de "die größte Foren-Community" hat, sondern für Inhalt steht, für die Würde des Menschen, für Demokratie und Freiheit, also auch in der Auseinandersetzung mit solchen, die sich einbilden, dass sie auf Friedlicheres nicht angewiesen seien.

F6. Sichern Sie Ihre Postings auf dem eigenen Computer, in eigenen Blogs, denn unsere Foren wurden und werden immer wieder von Feindseligen gehackt, wodurch schon mehr als 100.000 Postings verloren gingen und wir neue Foren starten mussten.

F7. Aus Gründen des guten Stils und zwecks mehr Übersichtlichkeit in den oft komplizierten Diskussionen, bitten wir Sie bei Bezugnahme/Antworten/Kritik/Zitaten stets exakt jenen User zu bezeichnen, der gemeint ist. Dazu kann ein "Hallo Sven" als Auftakt nicht schädlich sein, wenn denn mal "Sven" tatsächlich gemeint ist und nicht etwa ein anderer "Ungeist des Universums". Überhaupt achten Sie darauf, dass Sie nicht fortlaufend nur die "Ungeister" beschwören, derer es sicherlich einige viele gibt, sondern mit denen diskutieren, die im Forum Nick und Ansprechbarkeit haben. Die Beantwortung von Postings der zahlreichen Rumpelstilzchen lohnt nur selten, denn deren Anliegen ist zu häufig, bloß vom Thema ablenken zu wollen.

Nun wünschen wir Ihnen viel Spaß und Erfolg bei der Foren-Mitwirkung!

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