redaktion
Redaktion


Anmeldungsdatum: 14.10.2003
Beiträge: 5520
Wohnort: Sven oder Vertretung

BeitragVerfasst am: 19.09.2005 11:50    Titel: Zur "Nachhaltigkeit" unseres Forenkonzepts Antworten mit Zitat 

Mir fielen grad wieder im Öko-Forum die doch relativ hohen Zugriffszahlen auf, obwohl wir dort nur wenig Aktivität bringen.

Vergleicht man diese Zahlen mit den Zugriffen des Politikforums, dann zeigt sich, um wie viel "nachhaltiger" themenkonzentrierte Thread gegenüber den "aktuell-thematischen" Threads sind.

"Zumindest bei uns", wird man einschränken müssen, denn www.politikforum.de und andere Webs zeigen immerhin, dass auch "Aktuelles" hoch nachgefragt ist. Aber schaut man sich dort die Diskussionen an, so geht die Quantität doch sehr zulasten der Gedankenanregung und stellt sich als gewöhnlicher Schlagabtausch dar.

Wie also wäre die Synopse aus Nachhaltigkeit und Masse zu schaffen?

Ich vermute: Indem wir nach dem Umzug auf den anderen Server den "Smalltalk" im Forum höher ansiedeln oder vielleicht auch splitten.

Grüße von Sven
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen  
redaktion
Redaktion


Anmeldungsdatum: 14.10.2003
Beiträge: 5520
Wohnort: Sven oder Vertretung

BeitragVerfasst am: 19.09.2005 11:59    Titel: Antworten mit Zitat 

Der Blick ins www.politikforum.de erschüttert geradezu:-)

Zitat:
Zur Zeit aktive Benutzer: 606
Es sind gerade 213 registrierte Benutzer und 393 Besucher im Forum unterwegs. Mit 1085 Benutzern waren am 04.05.05 um 18:40 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Es kann also sein, dass wir mit unserem Extremistendialog unnötig weltfremd werden, wenn wir nicht zumindest mit den "grundsätzlicheren" Kommentaren auch in fremden Webs publizieren.

Grüße von Sven
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen  
Florian
Power User


Anmeldungsdatum: 13.01.2004
Beiträge: 1644
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 19.09.2005 12:24    Titel: Antworten mit Zitat 

redaktion hat folgendes geschrieben::

Es kann also sein, dass wir mit unserem Extremistendialog unnötig weltfremd werden, wenn wir nicht zumindest mit den "grundsätzlicheren" Kommentaren auch in fremden Webs publizieren.

Das heißt, Du willst, dass wir mehr Werbung für die IniDia machen, Sven? Meinetwegen.

Was den Umzug betrifft, so bin ich schon sehr gespannt auf die Möglichkeiten, die sich dann dadurch ergeben. Zumindest für den Multikulti-Bereich hab ich da nämlich schon noch einige Ideen.
Den "Extremistendialog" können wir gerne auch tiefer aufhängen, wobei ich der Ansicht bin, dass wir uns mit der IniDia NICHT an Diskussionsforen wie www.politikforum.de messen sollten, da wir dann doch (zumindest in Teilen) eine ganz andere Zielsetzung haben.
Da hab ich dann doch lieber mehr Qualität als Quantität, wie Du es selbst schon formuliert hast.

Gruß, Florian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen  
redaktion
Redaktion


Anmeldungsdatum: 14.10.2003
Beiträge: 5520
Wohnort: Sven oder Vertretung

BeitragVerfasst am: 19.09.2005 13:11    Titel: Antworten mit Zitat 

Direkte Inidia-Werbung würde ich nicht machen, denn sie wäre wie Abwerbeversuch überall so unbeliebt wird wie bei uns.

Mehr also inhaltlich und allenfalls über das Profil. Ich machte es ja mal im CDU-Forum in Sachen "Bombodrom". Mein Posting dort fand ich nach kurzer Zeit nicht mehr. Sind eben ooch sensibel:-)

Den "Extremistendialog" können wir tiefer aufhängen, aber darum sollten wir sie möglichst wenig in die anderen Foren überschwappen lassen.

Klar sind wir anders als z.B. www.politikforum.de, aber so richtig überzeugen kann mich unsere Besonderheit nur dann, wenn sie Teil des Ganzen sind.

Florian, "ich bin ja zufrieden"!!!, denn für unsere Kräfte sind wir nicht schlecht, eher überstrapaziert, wie temporäre und dauerhafte Zerwürfnisse immer wieder auch zeigen. Aber wenn man vergleicht, wie aufwendig ein "grundsätzliches Posting" ist, dann sollte man es nicht nur in einem individuellen Forum oder Blog präsentieren (wofür ich sonst immer plädierte), sondern möglicherweise eben auch in den wirklichen Massenmedien.

Um Euch diese Mehreffizienz zu erleichtern, werde ich mal ein "Muster-Portalchen" basteln, das solches Vorgehen erleichtert. Wobei das dann wirklich nur ein "Muster" sein kann, denn für jeden von uns kann ich mir andere Zusammenstellungen von Veröffentlichungsmöglichkeiten vorstellen. << und das wiederum kann sich jeder über seinen Blog am ehesten realisieren.

Liebe Grüße von Sven
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen  
Florian
Power User


Anmeldungsdatum: 13.01.2004
Beiträge: 1644
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 21.09.2005 07:42    Titel: Antworten mit Zitat 

Ist sicher lieb gemeint, Sven, aber kümmer Dich doch lieber um den (längst überfälligen) Foren-Umzug! icon_wink.gif
Derartige "Musterportale" kann man dann immer noch basteln, wenn wir - wie Du schon so oft gesagt hast - dann noch "ganz andere Möglichkeiten" haben... nach dem Umzug! icon_wink.gif icon_smile.gif

Gruß, Florian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen  
redaktion
Redaktion


Anmeldungsdatum: 14.10.2003
Beiträge: 5520
Wohnort: Sven oder Vertretung

BeitragVerfasst am: 21.09.2005 11:45    Titel: Antworten mit Zitat 

STIMMT, Florian!!! ich rede mich (mit "neuen Projekten") laufend vor mir selbst raus!! ist echt schlimm.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen  
redaktion
Redaktion


Anmeldungsdatum: 14.10.2003
Beiträge: 5520
Wohnort: Sven oder Vertretung

BeitragVerfasst am: 21.09.2005 11:52    Titel: Antworten mit Zitat 

Aber eine ganz wichtige Sache habe ich geschafft >> wir sind jetzt unser eigener "Provider" >> halbiert die Kosten.

Ich muss "nur noch" die Domains umziehen.

Außerdem kann ich jetzt in "Realtime" Domains registrieren = grad probiert mit www.antiislamismus.de und gestern mit www.atomwaffentest.de