Frank-Walter Steinmeier (SPD)

Wer kennt Frank-Walter Steinmeier? Antworten mit Zitat
BeitragVerfasst am: 13.10.2005, 21:30       

Die SPD nominierte Frank-Walter Steinmeier für das Amt des Außenministers.

Wer ist das? Und was vertritt er für Positionen?

Google gibt zu "Frank-Walter Steinmeier" 34.000 Fundstellen >> KLICK, davon ein Gutteil abgemalte Wikipedia-Seiten.

Geboren am 5.1.1956, Detmold - Torte vorab.

1976 Jura-Studium in Gießen, 1991 Dissertation "Bürger ohne Obdach", aber das änderte sich im selben Jahr >> Job in der Niedersächsischen Staatskanzlei, fünf Jahre später deren Leiter und so weiter.

Über Steinmeier heißt es auf der Seite www.bundeskanzler.de : "Dr. Frank-Walter Steinmeier (SPD) leitet seit Juli 1999 das Bundeskanzleramt, die „Schaltstelle“ der Bundesregierung. Der Chef des Bundeskanzleramtes (interne Abkürzung: ChBK) ist Leiter der Behörde mit allen dazu gehörenden Aufgaben." - Fein.

Vier "ausgewählte Beiträge" verzeichnet www.bundeskanzler.de, über deren Ergiebigkeit sich streiten ließe, wenn es lohnte:
1. Verabschiedung von Bertram,
2. "Der Traum vom fairen Zusammenleben" (Fußnotensammlung), 
3. "Aufbruch in Deutschland" (Agenda 2010, ...)
4. "Berliner Republik"

www.steinmeier.de gehört einem Omnibus-Dienstleister. Motto: "Alles aus einer Hand!" 

Der künftige Außenminister wird web-mäßig nachrüsten, was er bislang nicht brauchte. Manche Leute werden mächtig, indem sie auf Eigenwerbung verzichten und einfach nur lange genug anderer Leute Last schultern. Das schafft Vertrauen bei den Entlasteten.

So war es bei ihm: 15 Jahre Weggefährte von Schröder. Bis ins Kanzleramt. Ein fleißiger Diener im Weinberg des Herrn. Und wird Kanzleramtschef nach dem "Abschied von Bodo Hombach" (Korruptionsaffäre).

Fleiß, Schwerstarbeit. Die Aufgaben vermehren sich mit der schlechten Stimmung im Land. Eingeweihten gilt er als "mächtiger Mann" und berät Schröder in allen Fragen. - An dieser Stelle auch Dank an Steinmeier, denn vielleicht hat er Anteil an der Irakkriegsverweigerung, gleichwohl mir das Prozedere nie genügte.

Und nun als Außenminister?

Was bin ich nur immer so unzufrieden! Aber nein, wenn von jemandem so wenig öffentlich ist, der ein derart öffentliches Amt bekleiden soll, dann bin ich stets dagegen, weil undemokratisch ist, was zur allgemeinen Meinungsbildung fehlt.

Da stehen SPD und Steinmeier nun in der Schuld, müssen kundtun, was er will. - Vielleicht macht er mich ja noch glücklich: www.Atomwaffentest.de


-Sven-20051013       DISKUSSION
 
 2007Foto;  seit 200809 Kanzlerkandidat

SPD Sozialdemokratische Partei Deutschlands    Dialog-Lexikon