Geländerstäbe beizen

Weil wir in einem Fünfgeschosser viele Geländerstäbe beizen müssen, wollen es im Tauchverfahren probieren.

Besorgungsliste: 

1. HT-Rohr mit zum Stab passendem Durchmesser, 
2. Muffenkappe zum unterseitigen Verschluss des HT-Rohres,
3. Eine weitere Muffenkappe zum Auffangen und Wiederverwenden abtropfender Beize oder sonstige Auffangvorrichtung. 
4. Feste Malerfolie und große Pappen, um Boden und Wände vor abtropfender Beize zu schützen.
5. Geeigneten Pinsel, um Beize-Tropfen vom Geländerstab abzutupfen. 
6. Eine Vorrichtung, die ein Umkippen des mit Beizmittel gefüllten Tauchrohres verhindert. 
7. Ein Faß, hohe Eimer oder ähnliches, die das Umkippen der zu trocknenden Geländerstäbe verhindern.
8. Uhr mit Sekundenzeiger, um die exakte Tauchzeit zu gewährleisten.
9. Handschuhe, Lappen, Fotoapparat zum Dokumenteren. 

-----------------

Arbeitsablauf 

VORBEREITUNG

1. HT-Rohr mit passendem Durchmesser (bei uns 70 mm) auf passende Länge für Geländerstab kürzen. 
2. HT-Rohr mit Muffenkappe unten schließen.

3. HT-Rohr mit Wasser füllen, um sein Volumen zu ermitteln. In unserem Fall 4 Liter.
4. HT-Rohr entleeren. 

5. Geländerstab in das HT-Rohr einführen. 
6. HT-Rohr nun erneut mit Wasser füllen, um die Beizmenge ermitteln. In unserem Fall 2,25 Liter. 
(Nebenbei: Unser Geländerstab hat ein Volumen von 1,75 Litern.) 
7. Geländerstab entnehmen und trocknen. 

DURCHFÜHRUNG

1. HT-Rohr mit der um das Geländervolumen reduzierten Beizmenge füllen. 

2. Mit Testhölzern gleicher Baumart die richtige Eintauch-Dauer in der Beize ermitteln. 

Nun Stab um Stab nach exakter Tauchdauer in ein Abtropf- und Auffanggefäß stellen, um die Trocknung einzuleiten und überschüssige Beize wieder ins Tauchrohr zu füllen.

Die gebeizten und abgetropften Geländerstäbe müssen sodann standfest in Eimer oder Fässer gestellt nachtrocknen, ohne Wände und Böden zu verschmutzen. 


Geländerstäbe

Geländer   Stäbe  Treppenhaus   Holz   Bau   Immo-ABC