genies  Dialog zum Begriff

 

Hallo Martin,

allgemein:Wenn man sich funkelnden Sternen nähert, sehen sie meist unwirtlich aus und die Genies werden dünner gesät sein, je umfassender man die Umschreibung wählt.
Vielleicht ist man ihnen begegnet und hat es aus Dummheit nicht bemerkt. Sämtliche Denkmäler zu stürmen, unterlasse man, aber in der Nähe Distanz zu wahren, kann sich empfehlen, damit etwas auf dem Sockel bleibt und man selbst auf dem Teppich, denn leider ginge mit dem Kult wohl auch Kultur verloren. Die menschliche Sucht nach Vollkommenheit realisiert sich leichter in Symbolen.

In meiner These zur Genialität liegt sie so dicht zur Banalität, dass sich Geniales vom Erschaffer emanzipiert. Und diese Theorie passt mir auch besser zum Gefühl: das einzelne Moment zu mögen vor dem Ganzen - bei aller Historizität und Dialektik, die wir notwendig sehen, die uns aber mehr verzaubern anstatt uns zu erklären - Haloeffekt.

Grüße von Sven
inidia

200204korrigiert     Genialität

          Dialog-Lexikon