Daniel Jonah Goldhagen, * 30. Juni 1959 in Boston/Massachusetts

Professor an der Harvard University in Cambridge//Massachusetts

Politologe, Soziologe, Bestsellerautor

Goldhagen veröffentlichte 1996 "Hitlers willige Vollstrecker" = ein Buch mit kommentierten Fallbeispielen und die "Verstrickungen" durchleuchtend. 

Goldhagens Thesen provozieren nicht nur Rechtsextremisten und "schweigenden Mehrheiten", sondern stellt begründet die Grenzen zwischen Tätern und Nichttätern als postnationalsozialistisches Wunschdenken in Frage, dem auch viele Antifaschisten verhaftet sind, selbst solche, die wir aus dem Widerstand kennen, es aber an Solidarität gegen den Antisemitismus haben fehlen lassen. 

Die Aufregung in Deutschland war wieder mal groß, was eben immer auch zeigt, wie jung die Geschichte ist, von der so viele glauben, dass sie lang her sei. 

Goldhagen bekam für dieses Buch den "Demokratiepreis der Blätter für Deutsche und Internationale Politik". 
Der Philosoph Jürgen Habermas hielt eine vielbeachtete Laudatio, die u.a. in der "ZEIT" dokumentiert wurde >> Warum ein "Demokratiepreis" für Daniel J. Goldhagen? <<

Sven2005       weitere Info: http://de.wikipedia.org/wiki/Daniel_Goldhagen  

Thema ERGÄNZEN  

Portraits u. Biographien     Dialog-Lexikon