Große Koalition

Große Koalition bezeichnet eine Koalition eigentlicher Hauptkonkurrenten.
1966 bis 1969 aus Unionsparteien und SPD,
11.11.2005 bis ... aus Unionsparteien und SPD.

wikipediaFoto2008
(1.) Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU-Vorsitzende) und Kurt Beck (SPD-Vorsitzender)

Die Vorteile einer Großen Koalition könnten sein:

1. Parteipolitische Scheingefechte würden nachlassen, mindestens aber ein langweiligeres Format annehmen, weshalb Talkerin Sabine Christiansen um ihre Einschaltquoten fürchtet und folgerichtig eine Große Koalition ablehnt.

2. Die Pattsituation aus Bundestag und Bundesrat würde überwunden, wenn sich die dort jeweils stärksten Parteien über die Bundesregierung vereinen.

Die Nachteile einer Großen Koalition könnten sein:

1. Eine "Versachlichung" der Politik braucht man sich nicht zu erhoffen, denn "sachlich" Politik wäre ja gerade dann zu erwarten, wenn sich die Parteien ohne Berücksichtigung des Anteils am Bärenfell der Macht auf Politik zu verständigen wüssten. Dann aber durften Reformen nicht daran scheitern, dass sie der Opposition "nicht weit genug gehen", wie wir es in zahllosen Gesetzesdebatten hatten.

2. Die Pattsituation von Bundestag und Bundesrat sollte eher über eine Neudefintion der Zuständigkeiten überwunden werden.

3. Große Koalitionen puschen extremistische Kräfte als Scheinalternative.

sven20050321 >> Diskussion

Auf kommunaler Ebene sind solche Großen Koalitionen häufiger.

>> andere Forderungen an eine Gr. Koalition 15.11.2015

>> andere Koalitionen

Bundestag    Dialog-Lexikon