Haplochromis burtoni  Wikipedia-Foto

Diese afrikanische Maulbrüter-Barsch-Art (heute auch Astatotilapia burtoni genannt) war eine meiner Kindheits-Abenteuer, denn ich züchtete sie reichlich und untersuchte ihr Zustände und Verhalten, insbesondere die Kommunikation durch ihre differenzierte Mimik in Färbung, Haltung und Bewegung.

Fotos und Aufzeichnungen meiner "Haplochromis-Zeit" sind durch Aufräumarbeiten meiner Mutter im Elternhaus  verschollen. Beim nächsten Besuch werde ich gründlicher nachschauen. Mein Wiedereintauchen in mein früheres Hobby kam ja auch für mich eher per Zufall, also überraschend. 

Weil die "Haplos" insbesondere ihren Frauen gegenüber zu ruppig waren, halte ich heute lieber die vergleichsweise galanteren "Malawis". Dank Digitalkamera lässt sich heute auch viel schöner fotografieren.

Nachzutragen wäre noch, dass damals im Haplochromis-Becken immerhin die Bruten von Cichlasoma nigrofasciatum und Hemichromis letourneuxi durch.

msr200801

 Zierfische  Tiere   Dialog-Lexikon