Haustür St53


Unsere Haustür wird weniger attraktiv als die Bogen-Version des Nachbarhauses, die in den übrigen Teilen als Vorbild dient. Gleiche Breite.

Variante A:  Gesamte Toranlage = 285 cm lichte Höhe, 155 cm lichte Breite.

Variante B:  Nur die Türflügel unterhalb des Kämpfers = 210 cm lichte Höhe, 155 cm lichte Breite.

Von der lichten Breite gehen einige Zentimeter an die Türkonstruktion verloren, wenn der Platz dahinter nicht ausreichen sollte.

Zu überlegen ist, ob wir im Unterschied zur Vergleichstür die Glasflächen erst oberhalb des Türgriffs beginnen lassen, um Glasbruchrisiken zu mindern. Mindesthöhe der Verglasungsunterkante wäre 115 cm für geneigt transportierte Normaltonne oder mindestens 122 cm für die Wagentonnen.  Siehe >> Hausmülltonnen

Grund für die Maßnahme: Unsere HT ist mittig geteilt. Unser Öffnungsflügel lässt sich zwar über 90 Grad öffnen, hat aber nur einen Durchlass von ca. 70 cm. Das ist für die im Akkord arbeitende Müllabfuhr zu schmal, die uns regelmäßig die Holzleisten beschädigen oder abreißen, die Verursachung stets bestreiten.

Standard-Mülltonne = 60 cm Breite, meist schräg durchgezerrt mit deutlich mehr Platzbedarf. 
 
In der geplanten Version übernehmen wir die 111 Zentimeter Flügelbreite des Nachbargebäudes oder öffnen die komplette Breite, was allerdings eine in sich stärkere Tür- und Bänder-Ausführung voraussetzen würde, zudem mehr Widerstand in die Tür-Führung braucht, um Schäden bei ungestümen Öffnen einzudämmen.

Für die Türlaibung sind starke, aufgeschraubte Stahl-Eckschutzprofile vorgesehen, zumindest in Höhe der Mülltonnen (120 cm), besser sogleich auf  200 cm zwecks Minderung von Umzugsschäden.

Weitere Fotos im Laufe des Tages >> Immobilien-Album >> Haustür-Fotos


NACHTRAG v. 10.06.2010 >> Stargarder Str.53  neue Haustür

zurück >> Stargarder 53 Journal