Hexen
Hexen sind Phantasiewesen mit magischen Kräften in weiblicher Menschengestalt. 

Was Kindern aus Märchenbüchern Alpträume beschert, erweist sich in den Geschichtsbüchern als Alptraum kirchlicher Menschheitsverbrechen.

Zwischen dem 13. und 18. Jahrhundert wurden in weiten Teilen Europas vornehmlich Frauen, aber auch Männer der Hexerei angeklagt, zu Tode gefoltert, verstümmelt (siehe Abbildung rechts), ertränkt und/oder vielfach lebendig verbrannt.

Im Namen der "Heiligen Inquisition" (übersetzt: "heilige Befragung") tobte sich die satanische Phantasie einer Gesellschaft aus, in der die Menschen nicht unintelligenter waren als heute, in der die einen angeekelt schwiegen, während andere im Hexenwahn Beifall klatschten und jegliches Menschenrecht zur Begrenzung der Qualen außer Kraft gesetzt waren. 

Es genügte die  einfache Denunziation. Und wer sich nicht die besten Anwälte zu leisten vermochte, war verloren.

>> Hexenverbrennungen

Hexerei-Übersicht      DIALOG-LEXIKON     Thema ERGÄNZEN    www.iNiDiA.de