Himmler, Heinrich      Kurz-Info

Dialoglexikon.de 

07.10.1900 geboren  München
1923 Teilnahme am Ludendorf-Hitler-Putsch 
1925 Mitgliedschaft in der NSDAP
1929 Funktion "Reichsführer SS"
Aufbau der SS als  "Eliteorganisation der NSDAP"
1934 Unabhängigkeit der SS von der SA durch die sogenannte "Niederschlagung des Röhm-Putsches"
1936 zusätzlich die Funktion des Chefs der dt.Polizei und nur noch Hitler persönlich unterstellt.  Himmler ist nun neben Göring der mächtigste Mann nach Hitler.
1939 als "Reichskommissar für die Festigung des dt.Volkstums" war er ab 1939 für die brutale Germanisierungspolitik und den organisierten Völkermord an Juden und Zigeunern in den besetzten Ländern Ost- und Südeuropas verantwortlich.
1943 nun auch noch "Reichsinnenminister"
1944 Befehl über das "Ersatzheer"
23.05.1945 Lüneburg, Himmler nimmt sich nach seiner Verhaftung das Leben
 

Quellen 

Harenberg-Lexikon 
  Brockhaus-Enzyklopädie
  Lexikon  Nationalsozialismus von Kammer, Bartsch
 

NSDAP     Dialog-Lexikon