Alfred Hugenberg, 1865-1951

19.06.1865 geboten in Hannover

1909 - 1918 Hugenberg wird Direktoriumsvorsitzender der Friedrich Krupp AG in Essen

1916 Hugenberg kauft den Scherl-Verlag und beginnt den Aufbau des eigenen Medienimperiums, das er für reaktionäre Propaganda mobilisiert. 

1918 Hugenberg tritt in die DNVP ein

1927 Hugenberg kauft die Ufa (Universumfilm AG) 

1928 Hugenberg wird Parteivorsitzender der DNVP

1931 Hugenberg gründet die Harzburger Front

30.01.1933 Hugenberg wird Wirtschaftsminister im Kabinett Hitlers

Juni 1933 Hugenbergs Rücktritt; Auflösung der DNVP

Anschließender Machtverlust und Abtretung seines Medienimperiums an das NS-Regime, zuletzt wiederum der Scherl-Verlag im Jahr 1944. 

Hugenberg war ein Wegbereiter Hitlers und hätte gewarnt sein müssen, denn seine jahrelange taktische Zusammenarbeit mit Hitler vor dessen Kanzlerschaft hatte ihm genügend demonstriert, dass Hitler unverlässlich und egomanisch war.

1946 - 1951 Hugenberg ist in Großbritannien interniert.

1951 Nach jahrelangen Prozessen setzt Hugenberg durch, dass er als "unbelastet" gilt, ehe er am 12.März 1951in Kükenbruch stirbt.

>> Weimarer Republik

Dialog-Lexikon