Igel gibt es seit ca. 60 Mio. Jahren,  sie ernähren sich vor allem von Schnecken, knabbern aber auch gern an Fallobst. 

Da sie sehr gefräßig sind, braucht so ein Igel etwa 2.000 Quadratmeter Lebensraum.  

Im Juli ist Paarungszeit.  Meist hat man dann fünf Igel mehr.  

Igel stehen unter Naturschutz, weil so viele von ihnen von Autos totgefahren werden, während sie in der Natur kaum Feinde haben, allenfalls große Uhus können mit ihren langen Krallen das Stachelfell des nachtaktiven Igel tödlich durchschlagen. 

Begegnet der Igel anderen hungrigen Tieren rollt er sich einfach zusammen. Der Igel ist ein Winterschläfer.  

Wichtig: Bitte in irgendeiner Ecke des Gartens Zweige und Laub aufhäufen, damit der Igel dort Unterkunft nehmen kann.

Der Igel ist ein netter Besucher/Bewohner im Garten. Er kann sehr neugierig sein oder aber auch absolut ignorant und rennt uns einfach zwischen den Füßen und dem Gartentisch durch.

 lexikalisch >>  http://de.wikipedia.org/wiki/Igel 

>> Igel erwischt im Juli 2010             weiteres Foto >> Igel 20110418

www.WebZoo.de       Gartentiere      gehacktes Forum     Tier-Forum    "unsere" Tiere