Inzucht   - Überlegungen -

In Beschäftigung mit der Entwicklung des Lebens hatte ich allen Kirchen und Gerüchten zum Trotz den Eindruck, dass die Inzucht bei Mensch und vielen Tieren eher Regel als Ausnahme war und neben der Mutation und Mischlingsfortpflanzung wesentlicher Evolutionsfaktor. 

Die Probleme, die sich neben den Fortschritten aus der Inzucht ergeben können, löst die Natur spontan (Aussterben), während sich durch medizinische Fortschritte vieles verzerren lässt. 
Bsp.: Da das Leben als "Bluter" naheliegend weniger spaßig ist, verallgemeinerten wir Inzest-Verbote. Aber das war womöglich übertrieben und vergleichbar mit dem Schweinefleischverzicht in einigen Kulturen wegen des Trichinenrisikos, obgleich es sich längst beherrschen lässt.

msr 20150301

 

Zucht  Biologie   Dialog-Lexikon