Islam und Ideal

[quote="Bernhard"]Mohammeds Leben gilt den Muslimen als vorbildlich und nachahmenswert, ungeachtet der Grausamkeiten, die bei der Ausweitung seiner Machtsphäre "Ungläubige" erfahren mussten.[/quote]
Wahrscheinlich weniger als viele Italiener, die stolz auf das Römische Imperium sind und dennoch nur wenige Deppen erneut die Welt per Bello beanspruchen würden. Weil dir Muslime und der Koran so fremd sind, verkennst du sein positives Potenzial und stellst die Muslime unter Generalverdacht. Ich war Vermieter einer Moschee, habe viele Muslime im Bekanntenkreis. Nicht einer von denen würde so deppert über das Christentum schwafeln, wie du es über den Islam immerzu tust.

[quote="Bernhard"]über eine gehörige Portion Hass gegenüber der eigenen Kultur verspüren[/quote]
Die eigene Kultur vertrete ich anders als du. Deine Version ist die des Mittelalters, des "Kampfes der Kulturen". Deine Kultur-Version korrespondiert mit der Islam-Version Bin Ladens, nicht aber mit dem Islam meiner Mieter.

[quote="Bernhard"]Das ist gemeint mit einer Kultur, die selbst heute noch im Mittelalter lebt - [/quote]
Solcher Leute, die wie Du im Geist des antagonistischen Gegeneinanders keinen Ausweg weißt.

[quote="Bernhard"]eine Diagnose übrigens, die nicht einmal der Wir-müssen-uns-einfach-alle-nur-liebhaben-Theologe Hans Küng anzweifelt.[/quote]
Sich die Köpfe abschlagen zu wollen, war schon immer zum Liebhaben die leichtere, aber die schlechtere Alternative. Und stets auch Indiz für die Rückständigkeit, die ich eben nicht bezweifle, sondern in deinen Anfeindungen belegt sehe.

[quote="Bernhard"]Ich habe zunächst darauf hingeweisen, was NICHT zur Lösung der Problematik beiträgt - nämlich das Verleugnen der Schwierigkeiten[/quote]
Du rennst mit dem Streichholz herum und schreist nach der Feuerwehr. Darin liegt deine Schwierigkeit und dein Leugnen.

[quote="Bernhard"]Mein Rat an Sven, den Koran endlich zu lesen, [/quote]
Sei nicht so unverschämt verlogen, als sei dir nicht klar, dass sich unsere Herangehensweisen unterscheiden.

[quote="Bernhard"]auch auf die Gefahr hin, dass sich sein Idealbild vom Islam dabei massiv ändert, [/quote]
Das wäre auch der falsche Anspruch, denn im Unterschied zu dir verlange ich von den Gläubigen - welcher Glaubensrichtung auch immer, dass wer aus seiner Religion nicht das Ideale zu machen versucht, seiner Religion Schaden zufügt. Diese Forderung steht im Einklang mit Suren und Versen aus Bibel und Koran. Wem andere Suren und Verse wichtiger sind, wird schwerlich das Richtige tun.

Für mich gibt es das Ideale nicht als Absolutes, sondern wie du in www.ideale.de erfahren sollst.