Jammerhetze

Jammerhetze war schon immer die häufigste Form nationalistischer und rassistischer Hetze, also nicht erst seit den Nationalsozialisten, aber seither sind sie es, die am fleißigsten auf die Tränendrüse drücken, damit sich die "Benachteiligten erheben":

1. "Immer sollen die Deutschen schuld sein ..." = falsch, denn Nazis wollen mit diesem Gejammere davon ablenken, dass es in der Schuldfrage einzig um die Schuld von NS-Verbrechern geht. Siehe:  Nürnberger Prozesse

2. "Die Juden darf man nicht kritisieren ..." = richtig,  denn es wäre ebenso unsinnig "die Juden" zu kritisieren wie "die Deutschen", denn die Menschen versagen und bewähren sich individuell,  vollkommen unabhängig von Herkunft und Hautfarben.

3. "Sollen wir uns ewig wegen Auschwitz schämen?" = richtig + falsch,   denn diejenigen sollen sich ewig schämen, die NS-Verbrechen zu verantworten haben oder sich mit den Verbrechern identifizieren, während diejenigen, die Gegner des Rassismus sind, keinerlei Veranlassung zur Scham haben, allerdings kann Scham und Schuldgefühl auch von Menschen empfunden werden, die ohne Schuld sind - wie der Vater, der sich "nicht verzeihen kann", dass sein Kind einen Unfall erlitt - einfach, weil er es nicht verhindern konnte. Solche Scham ist Ausdruck von Verantwortungsbereitschaft, während sich Nazis um die Verantwortung für ihre Verbrechen zu drücken versuchen. 
    

 
Hallo Pascal,

wieso schwingst Du Dich zum Ehrenretter Deines Großvaters auf, wenn ihn hier niemand kennt oder beschuldigte? 

Dir sollten bei Deinem Jammer-Posting unbedingt die Tränen gekommen sein: entweder weil Du glaubst, was Du schreibst oder weil Du schreibst, was Du nicht glaubst. 

Wenn Dein Großvater allerdings eine ähnliche Pfeife gewesen ist, wie Du uns hier eine bist, dann müsste man ihm die Ehre bezweifeln, denn Ehre setzt Ehrlichkeit voraus. 
  
Grüße von Sven
Redaktion

rechtsextremistische Argumentationsmuster

Rechtsextremismus     Dialogie    Dialog-Lexikon

War mein Opa ein Mörder?