John Maynard Keynes, 15.06.1883 - 21.04.1946, bedeutender Ökonom 

https://de.wikipedia.org/wiki/John_Maynard_Keynes


John Maynard Keynes wird folgender Spruch nachgesagt, aber er findet sich offenbar in keiner seiner Schriften
"Der Kapitalismus beruht auf der merkwürdigen Überzeugung, dass widerwärtige Menschen aus widerwärtigen Motiven irgendwie für das allgemeine Wohl sorgen werden."

So wahr, so war & isses. Und wir werden nie von der Aufgabe erlöst, die besten Ideen nicht nur zu diskutieren und uns in deren Umsetzung zu probieren,
aber wir werden auch immer neue Ideen brauchen, denn Politik ist wie das Leben, dass vieles Flickwerk ist, dass neue Probleme auch aus den Praxen bester Ideen entstehen.

Einer der besten Menschheitstexte ist von Friedrich Engels & extrem kurz >> "Anteil der Arbeit an der Menschwerdung des Affen", was mir allerdings nicht besagt, wir seien keine Affen mehr ??

Markus S. Rabanus 2022-04-09

 

Kapitalismus       Sozialismus         Portraits

   Dialog-Lexikon    Zuletzt