Juda verrecke !

So brüllten die Nazis. Es blieb nicht beim Gebrüll, sondern wurde Staatsdoktrin und ALLTAG im nationalsozialistischen Deutschland. Und wo es hin reichte.

"Juda verrecke!" wurde zum Programm des Völkermords und heute von denen geleugnet, die es erneut grölen möchten. 

Mag sein, dass welche glaubten, es sei "nur Propaganda".

Aber das war denen unmöglich, denen solche Hasstiraden galten, denn ihnen sollte in den Adern das Blut gefrieren. Und so war es auch. Vor Angst und Abscheu.

Mag sein, dass welche trotzdem hofften, es würde nicht geschehen. Wer könnte solch Hoffen verübeln? War doch solch Gebrüll unglaublicher Verrat! Und wer keinen Ausweg hatte oder eingeholt wurde, in Amsterdam, in Paris, verschleppt aus allen Teilen Europas? Durften die nicht hoffen, wenn ihnen sonst nichts blieb?

Aber wer "soll" denen verzeihen, die solches Zeug grölten und machten?

Wer "soll" denen verzeihen, die solches Zeug hörten und nichts machten?

Und wer darf sich heute verzeihen, wenn wir erneut hören, weghören und nichts machen?

Antifaschismus  ist Pflicht.  Keine Ausrede kann gelten.

sven200605

   Dialog-Lexikon