Kopftuchverbot gelockert 200802

Zitat:

Anonymer User schrieb am 13.02.2008 20:46 Uhr:
Das Kopftuchverbot ist gefallen und islamistische Fundamentalisten wie türkische Nationalisten freuen sich über eine weitere Gemeinsamkeit, die sie aneinander entdecken.


Scheint mir auch, aber wahrscheinlich hätte auch ich das Kopftuchverbot gelockert. Und zwar ebenfalls aus Gründen der Religionsfreiheit, denn Freiwilligkeit vorausgesetzt wird durch das Kopftuchtragen niemandem ein Nachteil zugefügt. Es ist als "Privatsache" nicht auszuschließen. Das genügt, um das Kopftuch zu gewähren.
"Im Zweifel für die Freiheit", was viele leider umgekehrt sehen.


Zitat:

Anonymer User schrieb: Ich halte es für bedenklich und ein Zeichen für eine Entwicklung in die falsche Richtung!


Das ist bedenklich, aber umgekehrt war es das auch - und sicherlich würden sich Ansätze finden lassen, mit denen man den Bedenken entsprechen würde, z.B. durch Verfassungsartikel oder Gesetze, die jeder Frau das ausdrückliche Recht gewähren, ihren Glauben auf die ihr eigene Weise zu leben, also mit oder ohne Kopftuch. Solch Gesetz könnte auch strafbewehrt sein. Also man könnte einiges tun, damit die Traditionen nicht zur Fessel werden und die Freiheit nicht bloße Heuchelei.

Die Frage ist immer: Fällt uns etwas ein? Oder bejammern wir nur die Politik?

Grüße von Sven  20080213   

>> Kopftuchurteil des Bundesverfassungsgerichts v. 27.01.2015

weitere Debatten zum >> Kopftuch

Dialog-Lexikon