Kriegsfotografen 

Bereits sehr früh in der Geschichte der Fotografie wurden Kameras für militärische Zwecke eingesetzt. Schon im Krimkrieg (1853-1856) wurde fotografiert. Später wurden Kameras in bemannten und unbemannten Fesselballons verwendet, aber auch in unbenannten Raketen wurden sie zur Aufklärung eingesetzt.

Große Bedeutung erlangte die Kriegsfotografie im 2. Weltkrieg. Die Fotos wurden von allen Seiten für Propagandazwecke verwendet. 

  

Kriegsberichterstatter im 2. Weltkrieg mit einer GRAFLEX 4x5 Kamera 

bei der Landung der Alliierten in der Normandie

 

Im Vietnam-Krieg wurden Fotos vom Grauen des Krieges von Fotografen gemacht, die sich mit den kämpfenden Einheiten mitten im Kampfgeschehen bewegten. Viele dieser Kriegsberichterstatter wurden dabei verletzt oder getötet. Die Fotos wurden einer breiten Öffentlichkeit - auch in den USA - gezeigt und die Ablehnung des Krieges in der Welt wurde immer größer. 

In den darauf folgenden Kriegshandlungen wurden die Fotos der Kriegsberichterstatter stark zensiert und zur Manipulation der öffentlichen Meinung verwendet. Nur wenige unabhängige Kriegsfotografen veröffentlichten "ungefilterte" Fotoberichte über den Krieg.   

Einer der besten Kriegsfotografen ist  JAMES NACHTWEY.

www.inidia.de/kriegsfotos.htm

    Fotokurs-ABC

Fotokurs