Männlichkeit

Jungen wollen es sein, aber sind es noch nicht. Der Weg ist zumindest so weit, wie die Jugend andauert, sonst wäre der Junge nicht Junge und der Mann kein Mann. 
An den äußeren und inneren Narben zeigt und versteckt sich, wie einige "kämpfen" mussten, um ihrem Männlichkeitsideal zu entsprechen. Die Ideale können "gewaltig" falsch sein.

Was ist überhaupt "Männlichkeit"?  Es ist der kleine Unterschied, ein Y-Chromosom führt herbei, was das Männchen vom Weibchen optisch und funktional unterscheidet. Aus diesen kleinen Unterschieden machen sich Religionen allerlei größeren Unterschied, zumeist zum Nachteil der Frau, aber näher besehen fehlt für den größeren Unterschied, insbesondere für ungleiche Rechte, an wissenschaftlichem Fundament. 

Sven 200902

   Patriarchat   Männlichkeitswahn   Chauvinismus   Dialog-Lexikon