Martin Niemöller   *14.1.1892  † 6.3.1984


InidiaFoto  leider im Moment nicht sicher, wann es gemacht wurde,
denn im Fotoalbum ohne Datumsangabe und lt.Wikipedia war er 
zur Friedensdemonstration v. 10.10.1981 im Bonner Hofgarten erkrankt.
Vielleicht entstand das Foto ein Jahr später und wurde von meinen
Eltern geschossen. 

>> Niemöller, Martin (Theologe)

Niemöllers Markenzeichen wurde die Frage: 
"Was würde Jesus dazu sagen"? 

Niemöllers Mahnung: 
„Als die Nazis die Kommunisten holten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Kommunist.
Als sie die Sozialdemokraten einsperrten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Sozialdemokrat.
Als sie die Gewerkschafter holten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Gewerkschafter.
Als sie mich holten, gab es keinen mehr, der protestieren konnte.“


Martin Niemöller  war U-Boot-Kommandant im ersten Weltkrieg, evangelischer Theologe, befürwortete von 1924 bis weit in die Nazi-Zeit den Nationalsozialismus, gegen den er allerdings zunehmend christliche Argumente geltend machte. Als Aktivist der "Bekennende Kirche" wurde er zum Verfolgten des Nazis-Regimes und von 1938 bis 1945 im Konzentrationslager Sachsenhausen interniert.

In den frühen Nachkriegsjahren kritisierte der Siegermächte wegen der Not im besetzten Deutschland scharf, 1
947 bis 1964 Präsident der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau, in den Fünfzigern wurde er zum Aktivisten gegen die Wiederbewaffnung. Dieser antimilitaristischen Haltung blieb er bis zum Tod aktiv treu, war u.a. Ehrenvorsitzender der DFG/VK 

lexikalisch >> http://de.wikipedia.org/wiki/Martin_Niemöller

>> http://www.martin-niemoeller-stiftung.de 

Portraits     Niemöller    Martin     

   Dialog-Lexikon   Zuletzt