Martin Schulz (SPD)

19.03.2016, Schulz auf dem Parteitag, "Und nun (Applaus). Und nun ich hier vor euch, ein Mann aus Würselen, ja Würselen, meiner Heimat, zu der ich stehe, ein Mann aus einfachen Verhältnissen - und ich bewerbe mich um ein Amt, das vorher Männer, Menschen wie zum Beispiel August Bebel, der Arbeiterkaiser  ..." 

Auweia, "unser Martin" im Land der unbegrenzten Möglichkeiten und jedem zweiten Satz "ein Mann" ;-) . 

Nun wurde er vom Parteitag mit 605 von 605 Stimmen als SPD-Kanzlerkandidat bestätigt. Einstimmig, allstimmig gab es bei der SPD lange nicht.

Mir wäre nach den Großmäulern Schröder und Gabriel eine Hannelore Kraft oder Malu Dreyer lieber gewesen, aber wenn Schulz die SPD aus dem Tal zu holen vermag, dann allemal gut, denn ohne SPD wäre vieles schlechter. 

Und ob er tatsächlich Kanzler wird? Das glaube ich eher nicht. Wahrscheinlicher wird es erneut Merkel, um das Amt alsbald an jemanden abzutreten, die oder der im Wahljahr 2017 nicht ausreichend Stimmen erhalten würde - und vermutlich dann auch schlechter als Merkel und Schulz.

Aber glücklicherweise bin ich kein Prophet, so dass es auch besser kommen kann. 

Markus S. Rabanus  19.03.2017

lexikalisch >>  http://de.wikipedia.org/wiki/Martin_Schulz  

Martin    Schulz   Portraits

  Dialog-Lexikon    Zuletzt