Karl Heinrich Marx

Karl Marx ist gemeinsam mit Engels Begründer des "Marxismus";  Marx übernahm von Hegel die dialektische Methode und Geschichtsauffassung und entwickelte seine Theorie unter Abwendung von Hegels Idealismus zum "dialektischen und historischen Materialismus",  viele weitere Schriften zu den politischen Ereignissen seiner Zeit und großen Einfluss gewinnend auf die sozialistischen Bewegungen Europas bis zur Gründung der "Internationalen Arbeiterassoziation" (1. Internationale).

Thema ERGÄNZEN

1818 geboren in Trier als Kind jüdischer Eltern 
  studierte Rechtswissenschaft und Philosophie
1842-1843 Redakteur der liberalen Rheinischen Zeitung
1843 Paris bis zur Ausweisung
1845-1848 Brüssel bis zur Ausweisung
1848 am 24.02.1848 erscheint das "Kommunistische Manifest", das Marx gemeinsam mit Friedrich Engels für den "Bund der Kommunisten" zu erarbeiten beauftragt war
1848-1849 Köln, Herausgeber der "Neuen Rheinischen Zeitung" bis zu seiner Ausweisung
1849 ab 1849 bis zu seinem Tod in London
1867 erscheint sein Hauptwerk "Das Kapital"
1883 Marx stirbt
1885 gibt Engels den Folgeband "Band 2 Das Kapital" heraus
1894 gibt Engels den Folgeband "Band 3 Das Kapital" heraus

Die für jedes Regal schmückenden Meter dicker,  dunkelblauer Bände erschienen erst, als sich ein ganzer DDR-Staat darauf berufen wollte. Den Herrschenden waren sie Staubfänger, den Dienern waren sie Bibeln, die sie in vorgeschriebener Weise zu zitieren hatten. Im Jahr 2005 verschenkte ich die Bücher an einen geschichtsinteressierten Lehrer.  

Leseprobe: Karl Marx über die Globalisierung

Stalin   Sozialismus    Marxismus     Marxismus-Forum

gehacktes Forum    Marxismus-Foren     DIALOG-LEXIKON