Meerschweinchen und Unzertrennliche ?

Ich finde es auch gut, dass hier auf Nummer Sicher gegangen wird, aber Erfahrungsaustausch ist halt auch, dass man Erfahrungen und nicht bloß Vermutungen austauscht. 

Wir hatten nur kurze Zeit (zwei Wochen?) ein verwitwetes Schweinchen in Obhut, aber dass Blacky in den beiden gefiederten Leichtmatrosen Struwwel & Peter gefährliche Beutegreifer gesehen hätte, scheint unwahrscheinlich, zumal janz andere Gewichtsklasse, 10 zu 1 für Bläcky.

Die Pieper versuchten sich zwar in Kontaktaufnahme, weil sie ihn vermutlich für ein lebendiges Kuscheltier hielten, aber verloren alsbald das Interesse - wie mit den Gartenvögeln, denn wenn es an Feedback fehlt, dann sind unsere stolzen Köppchen auch ganz rasch wieder mit anderen Hobbys beschäftigt. 

Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass wenn wir weniger Grünzeug und Frischzweige in der Wohnung gehabt hätten, sich dann die Kleinkriminalität der Pieper Bahn gebrochen hätte und es zu Raubzügen gegen Blackys Heu gekommen wäre,
Als prinzipiellen Einwand könnte ich mir vorstellen, dass sie einander stören, wenn sich das Meerschweinchen tatsächlich nachtaktiv verhält, aber entweder schlief ich zu tief oder das Meerschweinchen auch, denn unser Blacky war tags unterwegs und die Pieper nachts ohne Schreckanfälle.

Hygienische Probleme dürften sich im Rahmen halten, denn auch für Meerschweinchen sollte Frischkost die Regel sein und nicht angammeln.
Die vegetarischen Aga-Käckel aufs Fell sind gewiss wahrscheinlicher als in der Natur, aber ein Steinadler oder Puma mit Durchfall stelle ich mir für Meerschweinchen alarmierender vor. 

Det war von mir jezz ma wieda nur Theorie und keene Empirie, weil wir das Schweinchen ziemlich rasch bei Bekannten verrudelten. 
Vielleicht einen Vogel-Dok fragen, denn die werden sicherlich öfter mal mit Meerschweinchen gemixte Agahaltung in der Praxis haben, während die meisten hier (auch ich) "voll auf Aga" sind.

msr20150206   FOTO aus Herbst 2013 

Agas20150304

Agas   Unzertrennliche   Meerschweinchen       AgaJournal

Dialog-Lexikon