Mohammed    570 - 632, Stifter des Islam  
570  geboren in Mekka 
595  Hochzeit mit der deutlich älteren und reichen Kaufmannswitwe Chadidscha (545-619), mit der Mohammed seine einzigen Kinder = vier Töchter bekommt
606 Geburt seiner Lieblingstochter Fatima, von der alle Mohammed-Nachfahren abstammen
610  In einer abgeschiedenen Berghöhle bei Mekka sei Mohammed der Erzengel Gabriel erschienen, der ihm erste Koran-Offenbarungen übermittelte.
622  Flucht oder Auswanderung (Hedschra) nach Medina, weil in Mekka die Feindschaft gegen seine Religion zu gefährlich wurde. 
Beginn der islamischen Zeitrechnung mit seiner Ankunft in Medina.
Es folgen ihm dorthin viele Anhänger aus Mekka.
619 Tod seiner 1. Frau; nun heiratet er nach und nach weitere elf Frauen. Bis auf seine sehr junge Lieblingsfrau Aischa *614, die er 623 heiratet, sind alle anderen Witwen, die er aus Gründen ihrer Versorgungssicherung ehelicht, wohl aber auch aus politischen Gründen.
624 - 630 Kampf um Mekka
630  Mekka wird von Mohammeds Truppen erobert
08.06.632 in Medina gestorben
Mohammed einigte als religiöser, politischer und militärischer Führer die zerstrittenen Araberstämme.
Nach seinem Tod wurde damit begonnen, seine Visionen aufzuschreiben.  
Es entstand der Koran.
"Mohammedaner" ist eine sachlich falsche Bezeichnung,
denn die Muslime "geben sich Gott hin" und nicht dem Religionsstifter Mohammed.
zitierte Quellen: Hardenberg-Lexikon   und  wikipedia
Februar 2006 Streit um islam-kritische >> Mohammed-Karikaturen

Araber    Islam    Ergänzungen und Kritik bitte ins FORUM   

Religionslexikon   Dialog-Lexikon