Mutter Theresa (Ordensname, bürgerlich Anjezë Gonxhe Bojaxhiu, * 26. August 1910 in Üsküb [heute Skopje, Mazedonien]; † 5. September 1997 in Kalkutta [heute Kolkata]) war eine indische Trägerin des Friedensnobelpreises. Als römisch-katholische Ordensschwester, zuerst im Loreto-Orden und später in dem von ihr gegründeten Orden der „Missionarinnen der Nächstenliebe“, führte sie ein Leben nach den Evangelischen Räten, so dass sie ihr Leben lang unverheiratet blieb. Von der römisch-katholischen Kirche wurde sie 2003 selig gesprochen.

Quelle und mehr >> http://de.wikipedia.org/wiki/Mutter_Teresa  200910

Aasgeier-Mission 

"Mutter Theresa" mag eine Ikone katholisch-christlicher Selbstverständnisse sein, wer aber die Not der Menschen für deren "Bekehrung" instrumentalisiert, versagt die Nächstenliebe

Dass ihr der Friedensnobelpreis verliehen wurde, halte ich für eine Fehlentscheidung, zumal der Friedensnobelpreis kein "Sozialpreis" sein sollte. 

msr 201008

Portraits u. Biographien           Dialog-Lexikon