Nazis2005titelseite  >>  NAZIS.de                 facebook.com/markusrabanus/posts/4830267620338053?comment_id=4879030248795123 

Damit sich andere ermutigt fühlen, ihre Werke zu präsentieren, hier mal eines von mir ??
Die hätten bisschen dichter gereiht sein sollen, damit der Gleichschritt mehr zum Ar***tritt ...

"Sven" war mein Pseudonym, denn wir bekamen reichlich Morddrohungen.

 

NAZIS.de war ein 1998 gestartetes Projekt und sollte ein Leitfaden für die Auseinandersetzung mit Rechtsextremisten sein, wurde dann so erfolgreich, dass wir mit großem Team als Initiative-Dialog .de über viele Jahre mit Foren und Chats selbst den Dialog führten.

Es war sehr erfolgreich und entfremdeten der reexen Szene sogar Leute, denen der Rechtsextremismus Geschäftsmodell war.
Noch heute kommt es vor, dass sich junge Menschen dafür bedanken, dass wir sie von falschen Wegen wegholten.

Das Projekt schlief ein,
a) weil wir unsere inhaltsreichen und gut strukturierten Foren zu oft gehackt wurden, auf denen das gesamte Projekt basierte.,
b) weil wir ermüdeten, speziell ich, denn ich mochte mich nicht ewig um Reexes kümmern, was auch sehr teuer war,
c) weil solche Forenprojekte - zumal streng moderiert - den Wettbewerb gegen Facebook & Co. verloren.

Markus S. Rabanus  2021-11-25             Antifaschismus

  Dialog-Lexikon    Zuletzt