Neuwagenkauf, aber wir kauften immer nur "gebraucht" :-)

@Gertraud, wenn viel Stadtverkehr, dann ist ein höheres Auto schöner, wie auch mein kleiner VW-Fox höher als normale PKW ist, zugleich schmaler, was im Gedränge und in Seitenstraßen praktischer ist - und mit 75 PS wirklich flott, weil leicht, 160, 170 km/h.
Es hat mehr Innenraumhöhe als die SUVs auf unserem Parkplatz, weil bei denen viel Raum durch die größere "Bodenfreiheit" unter dem Auto verloren geht.
Ob Vier- oder Zweitürer hängt davon ab, wie oft es viele Mitfahrer gibt. Wir sind zumeist allein oder zu zweit unterwegs und finden dann Zweitürer besser, weil bei denen der Mittelholm weitere hinten ist, folglich die Türfenster größer und mehr Gesamtgröße suggerieren. Die Einkäufe kommen sowieso hinten rein, weil praktischer zu be- und entladen als quer über die Rücksitze zu verteilen.
Allerdings haben wir auch meist die Rückbank im Keller, denn dann ist der Kleinwagen wie ein großer Kombi (mit geringerem Parkplatzbedarf).
Auf Schnellstraßen bleiben aber die flacheren Modelle einfach mal besser, weil sich die Gesetze der Physik nicht aushebeln lassen, also bessere Straßenlage, weniger Luftwiderstand, weniger Seitenwindempfindlichkeit usw.leiser, weniger empfindlich bei Seitenwind.
Für uns sind Fernfahrten zu selten, weshalb sich mein früherer Auto-Geschmack überhaupt nicht mehr lohnt.
Unser Fox wird leider nicht mehr gebaut, sein Nachfolger zu klein, so dass wir nicht wissen, was wir anschließend wollen, aber "einjährig" gekauft, inzwischen 12 Jahr alt, ist er noch immer wie neu.

Kostenargumente lasse ich mir ebenfalls gelten, denn es macht Unterschied, ob neuer Reifensatz 120 oder 500, 800 kosten.
Dann lieber Futter für die Gartenvögel. Bei uns teuer, weil es sich im Bezirk rumgezwitschert hat ;-)

Das Foto steht für die "Abrüstung 2007", denn den Flitzer mit 250+ gaben wir fröhlich ab, denn zu unpraktisch für den Alltag, wenngleich es nicht spaßlos war.

Markus S. Rabanus 2018-11-02

Autos

  Dialog-Lexikon    Zuletzt