Nichtregierungsorganisationen 

siehe >> NGOs

Nichtregierungsorganisation ist Oberbegriff für Vereinigungen jeglicher Art, die nicht von  Regierungen abhängig sind. 

Es kann sich sowohl um wirtschaftliche, kulturelle, regionale, globale Organisationen handeln. Gemeint sind aber in der Regel nur solche Organisationen, die im politischen Bereich mit Initiativen und Aktionen Einfluss nehmen oder konkrete Hilfsprojekte betreffen.

Auch Religionsgemeinschaften sollten tatsächlich und ihrem Selbstverständnis nach Nichtregierungsorganisationen sein. 

Für Nichtregierungsorganisationen sollte typisch sein, dass sie sich aus Spenden und Mitgliedsbeiträgen finanzieren und nicht über staatliche Subventionen in staatliche Abhängigkeit geraten. 

Wenn vernünftige und effektive NGOs vom Staat gefördert oder der Exekutive eingegliedert werden, so sollte ihnen der NGO-Status politisch bestritten werden.

Bei aller Sympathie und eigenem Engagement in Nichtregierungsorganisationen sollten sie  zwar maximale Aktionsfreiheit haben und zur politischen Willensbildung beitragen, sind aber keine Alternative zu staatlichen Strukturen einer allgemeinverbindlichen Entscheidungsfindung.  Sven200504

>> Friedensorganisationen

>> Umweltorganisationen

>> Religionsgemeinschaften

>> Hilfsorganisationen

>> Thema ERGÄNZEN

Dialog-Lexikon