No badge

Mit "No badge" werden Aktivitäten von Lobby-Dienstleistern bezeichnet, wenn sie mit gefälschten Meinungsumfragen und Meinungsbekundungen (z.B. in Blogs, Foren, Leserbriefen) verdeckt die öffentliche Meinung manipulieren. Das widerliche Konzept lautet, Werbebotschaften zu streuen, ohne dass sich die Urheber, Finanzierer und Umsetzer solcher Kampagnen bekennen, öffentliche Meinung vortäuschen.

So wurde aufgedeckt, dass die Bahn AG im Jahr 2007 etwa 1,3 Mio. € an sogenannte "Denkfabriken" oder "Thinktanks" zahlte, die mit fingierten "Lesermeinungen" für den Börsengang der Bahn warb.

In Zusammenhang mit diesem Skandal wurden die Lobby-Dienstleister „European Public Policy Advisers GmbH“ (EPPA) und „Berlinpolis“ genannt. 

siehe auch >> Fake

siehe auch >> Troll bzw. Trollposting

Public Relations      Propaganda      Dialog-Lexikon